Qualifizierungsmanagement - Seminarangebote

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreunde,

im Rahmen der Demenzwoche „Nicht allein mit Demenz“ in der Gesundheitsregion Bonn Rhein-Sieg bietet der KreisSportBund Rhein-Sieg eine Fortbildung für Übungsleiter/innen, Vereinsfunktionäre und Interessierte zum Thema „Bewegung trotz(t) Demenz“ an.
Es wird das Ziel verfolgt, interessierte Übungsleiter und Vereinsmanager für das Thema Bewegung und Demenz zu sensibilisieren und Orientierungshilfen zu geben. Die Verdeutlichung von Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion einzelner, an Demenz erkrankter Teilnehmer in bestehenden Sportgruppen steht dabei im Mittelpunkt. Inhalte der Fortbildung sind u.a.:

• das Krankheitsbild Demenz
  • Möglichkeiten und Grenzen von Bewegung und Sport in Prävention und Rehabilitation
  • Qualifizierungswege
  • Verdeutlichung methodisch-didaktischer Besonderheiten im Umgang mit Demenzbetroffenen im Sport, Orientierung an den Grundprinzipien
  • ausgewählte Praxisbeispiele zur Verdeutlichung der methodisch-didaktischen Grundprinzipien
  • Angebotsformen und Finanzierungsmöglichkeiten für Demenzangebote

Auch Mitarbeiter von Alteneinrichtungen sind willkommen, um Wege für Kooperationen zu erfahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.

Termin: 26. September 2015
Ort: Berufskolleg Siegburg, Hochstraße 1, 53721 Siegburg

Informationen und Anmeldung:

Geschäftsstelle des KreisSportBund Rhein-Sieg e.V. Kaiser-Wilhelm-Platz 1 in 53721 Siegburg, Tel.: 02241-69060,