Projekt „Kurz und Gut“ - Seminar „Rechts- und Versicherungsfragen für Jugendbetreuer/innen und Übungsleiter/innen“

Termin: Donnerstag, 24.09.2015, 17.45 – 21.45 Uhr
Ort: VR-Bank Rhein-Sieg
  Europaplatz 10-12
  53721 Siegburg

Geflügelte Worte wie "Jugendbetreuer und Übungsleiter stehen immer mit einem Bein im Gefängnis" regen immer wieder die Diskussion über Fragen der Rechte, Pflichten und der Verantwortung von Jugendbetreuer/innen und Übungsleiter/innen an. Diskussionen wie auch Publikationen - vor allem in der Boulevardpresse - lösen darüber hinaus Unsicherheiten aus, die Jugendbetreuer/innen und Übungsleiter/innen belasten. Basis hierfür ist dabei häufig Unwissenheit über die genauen Regelungen und gesetzlichen Vorgaben sowie fehlende Informationen über den Versicherungsschutz.

Das Kompaktseminar Rechtsfragen für Jugendbetreuer/innen und Übungsleiter/innen soll dazu beitragen, diese Unsicherheiten zu beseitigen und Fragen zu beantworten, die häufiger an die Sportorganisationen und an das Versicherungsbüro bei der Sporthilfe NRW gestellt werden. Es soll Ihnen die Sicherheit geben, sich richtig zu verhalten und sich in Ihrem ehrenamtlichen oder nebenberuflichen Engagement nicht durch unbegründete Angstmacherei verunsichern zu lassen.

Seminarinhalte:
• Sorgfalts- und Aufsichtspflicht