Aktuelle Ausstellung

Mit der 175. Sonderausstellung zum Thema Geld setzt die Geldgeschichtliche Sammlung der Kreissparkasse Köln seine über 50 Jahre lange Tradition fort.

Seit dem 31.03.2011 ist das neue Thema:

„schneller, höher, weiter … Sport auf Münzen und Medaillen von der Antike bis zur Gegenwart“

Die neue Ausstellung finden sie in der Geschäftsstelle Neumarkt in Köln der Kreissparkasse Köln.

Bereits seit der Antike hat der Sport die Menschen fasziniert. Unter den zahlreichen Sportwettbewerben waren im griechischen Kulturraum die Olympischen Spiele ein sportlicher Höhepunkt.

Im 19. Jahrhundert entstanden in Deutschland zahlreiche Sport-, Turn- und Schützenvereine, die bis heute das kulturelle Leben bereichern. Ende des gleichen Jahrhunderts erreichte Baron Pierre de Coubertin, dass seine Idee von den neuen Olympischen Spielen verwirklicht wurde. Dabei gelanbg die Verschmelzung der Antike mit der Moderne.

Die Ausstellung gibt einen aufschlussreichen Einblick in die Geschichte des Sports. Dabei wird die kulturell wichtige Bedeutung sportlicher Wettkämpfe anhand von Münzen und Medaillen sichtbar.

Kostenlose Führungen können unter Tel.: 0221 227-2370 oder 227-3537 bestellt werden. Sonstige Informationen/Kontaktaufnahme unter www.geldgeschichte.de.