Biathlon in Siegburg am bisher heißesten Tag des Jahres

Bei den hochsommerlichen Temperaturen wäre dem einen oder anderen Teilnehmer an der Biathlonstädtetour auf dem Siegburger Marktplatz der Schnee wohl lieber gewesen, als die vom Himmel brennende Sonne. Da die Organisatoren und der Stadtsportverband die Doppelstockergometer anstelle der Skatinglanglaufski einsetzten, mussten die Teilnehmer ihre Ausdauer auf dem Ergometer beweisen. Schade, dass an diesem Tag nur wenige Teilnehmer und Zuschauer den Weg zum Marktplatz fanden, obwohl der Stadtsportverband in seinem Newsletter an die Sportvereine der Stadt mehrfach auf diese Veranstaltung hingewiesen hatte. Letztendlich waren es nur der SV Hellas Schwimmverein und das LAZ Team vom TV Kaldauen, die sich der Herausforderung dieser Biathlonstaffelstadtmeister-schaften stellten. Bürgermeister Franz Huhn, der trotz der Hitze sportlich mit dem Fahrrad angereist war, eröffnete dann mit Boris Scharenberg, dem 1. Vorsitzenden des Siegburger Stadtsportverbandes, dieses Spektakel mit spannenden und sportlichen Leistungen.

Bei den Schülern gingen 3 Teams an den Start, 2 vom SV Hellas und ein schnell zusammen-gewürfeltes Spaßteam. Schon auf dem Ergometer konnte sich das Speedteam der Schwimmer absetzen und sicherte sich den 1. Platz und den Siegerpreis, wie schon im vergangenen Jahr, mit einem Besuch des Phantasialandes. Der zweite Platz ging ebenfalls an die Schwimmer vom Team “Rakete“ und dritter Sieger wurde das Spaßteam.

Bei den Erwachsenen stellten sich 4 Staffeln der Herausforderung. Mit dabei waren die Titelverteidiger des Jahres 2017 “Die Glorreichen 4“, das Team des Stadtsportverbandes, die Schwimmer vom SV Hellas Siegburg und die Leichtathleten vom LAZ Puma im TV Kaldauen. Bei nur 4 Teams konnte man direkt mit dem Halbfinale beginnen. Im ersten Lauf trafen die Glorreichen 4 und die Leichtathleten zuerst aufeinander. Insgesamt liefen die Langstreckenläufer zwar 30 Sek. schneller als die Glorreichen 4 der Bierathleten, aber beim Schießen versagten ihnen die Nerven und sie trafen mit dem Biathlongewehr bei 20 Schüssen nur viermal ins Schwarze, während das bei den Glorreichen 4 nach dem Genuß von genügend Trinkwasser deutlich besser gelang. Sie konnten insgesamt 13-mal erfolgreich in das Schwarze der Scheiben treffen und gewannen damit das erste Halbfinale durch die deutlich geringere Anzahl an Strafsekunden. Das 2. Halbfinale gewann dann mit der insgesamt schnellsten Zeit das mit zufällig anwesenden Zuschauern und Begleitern verstärkte Team des Stadtsportverbandes, von denen nur noch die leistungsstarke und zielsichere Steffi Bernickel übrig blieb, vor der Mannschaft des SV Hellas.

Im Finale waren dann aber die Glorreichen Vier mit Michael Burgemeister, Marcus Stebner, Gernot Birck und dem Basketballer René Irlenbusch mental deutlich stärker als das Stadtsportverbandteam und wiederholte damit ihren Sieg in der Biathlonstaffelstadtmeisterschaft aus dem Jahr 2017. Den Hauptpreis, eine Reise zum Tourfinale in das Biathlonmekka nach Ruhpolding gewann nach hartem Kampf und 6 Versuchen in der Einzel- und Mannschaftswertung mit einer Gesamtzeit von 2:04 und 5 Treffern Marko Feulner, der von Sinsheim extra 260 km nach Siegburg anreiste, um zum zweiten Mal diese Reise zu gewinnen. Zweiter, mit 5 Treffern und einer Gesamtzeit von 2:26 Min. wurde Waldemar Böttcher, der 5 Sek. schneller war als Steffi Bernickel, ebenfalls mit insgesamt 5 Treffern.

Den gesamten Bericht mit allen Wettkämpfen und Ergebnissen lesen Sie unter: http://www.biathlon-tour.de/biathlon-tour-2018/tourberichte/etappenberichte-2019/nachbericht-zur-9-etappe-2019-in-siegburg