55 Siegburger Spitzensportler auf der Bühne des Stadtmuseums

Die Handballmannschaft der C1 Jugend des STV stellte die Mannschaft des Jahres 2018

Vom Landesmeister über den Deutschen Meister bis hin zum Weltmeister, sie alle hatte Boris Scharenberg, der Vorsitzende des Siegburger Stadtsportverbandes, am Donnerstagabend, 31. Januar 2019, zur Sportlerehrung in das Stadtmuseum eingeladen. Auch die Vertreter der Verwaltung und des Stadtrates, die in ihren Ausschüssen die finanzielle Unterstützung für die Arbeit in den Vereinen und des Stadtsportverbandes gewährleistet haben, waren natürlich auch mit dabei.

Nach den Grußworten von Boris Scharenberg und Franz Huhn, dem Bürgermeister der Stadt Siegburg, der das ehrenamtliche Engagement von Funktionären und Trainern nicht nur in den Sportvereinen als Basis für den Erfolg hervorhob, konnte die Jugend der Gardetänzerinnen und Tänzer der Siegburger Funken Blau-Weiß unter dem rhythmischen Applaus der Zuschauer ihr Leistungsvermögen demonstrieren. Als nächstes wurden alle eingeladenen Sportlerinnen und Sportler zum gemeinsamen Gruppenfoto auf die Bühne gebeten.

Jetzt konnten die Besten, der etwa 14.500 Siegburger Sportler, die dem Siegburger Stadtsportverband angeschlossen sind, die Lorbeeren für ihre schweißtreibende Trainingsarbeit in Form von Urkunden, Hand- und Multifunktionstüchern durch den Bürgermeister und seine Stellvertreterin, Frau Dr. Haase-Mühlbauer sowie den Vertretern des Stadtsportverbandes in Empfang nehmen. Es wurden tolle Erfolge der Siegburger Sportlerinnen und Sportler in der gesamten Welt genannt, die sogar in dem Gewinn einer Weltmeisterschaft gipfelten. Die gewürdigten Sportlerinnen und Sportler kamen aus 4 Siegburger Sportvereinen mit ihren Abteilungen. Das waren die Leichtathleten des LAZ Puma Siegburg, die im TV Kaldauen eine Heimat gefunden haben, die Siegburger Ruderer mit ihrem neuen Bootshaus am Siegwehr, die jugendlichen Handballspieler des Siegburger Turnvereins und die Gewehr- und Bogenschützen des Siegburger Schützenvereins Hubertus 08.

Die Krönung dieser Sportlerehrung war dann die Bekanntgabe des Wahlergebnisses zur Sportlerin, zum Sportler und zur Mannschaft des Jahres. Bei den Sportlern setzte sich mit 17 Punkten Benedikt Nolte vom LAZ mit einer außergewöhnlichen Leistung vor Jannek Schirrmacher vom Ruderverein mit 16 erreichten Punkten durch. Benedikt wurde in seiner Altersklasse (M 35) Weltmeister im Indoor-Tetradecathlon. Hierbei müssen 14 leichtathletische Disziplinen an 2 Tagen absolviert werden, die aus den Läufen über 60, 200, 400, 800, 1500, 3000, 5000 und den 60m Hürden und aus den Sprung- und Wurfdisziplinen wie Weit-, Drei-, Stabhochsprung, Kugelstoßen und Gewichtsweitwurf bestehen.

Bei den Sportlerinnen setzte sich die Ruderin Charlotte Körner mit 20 vor der Leichtathletin Silvana Stinnes mit 16 erreichten Punkten durch. Charlotte gewann im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften im Vierer und Achter mit Steuermann die Silbermedaille und bei den Weltmeisterschaften der
U 23 im Achter mit Steuermann im Auswahlboot des Deutschen Ruderverbandes rudernd den 4. Platz.

Die Mannschaft des Jahres stellte überraschend der STV mit seinen Handballspielern der C1 Jugend, die im vergangenen Jahr durch einen zweimaligen Aufstieg den Sprung in die Verbandsliga des Handballverbandes Mittelrhein erreichte und nun in der zweithöchsten Liga dieser Altersgruppe spielen darf.