Mitgliederversammlung 2018 des Siegburger Stadtsportverbandes

Boris Scharenberg übernimmt das Ruder von Peter Hillesheim

Zu der Mitgliederversammlung des Siegburger Stadtsportverbandes am 21.03.2018, an der auch die für den Sport zuständige Vertreterin der Stadt, Angelika van Doorn (Amt für Jugend, Schule und Sport), Michael Römer (Sportausschussvorsitzender) und auch der Bürgermeister Franz Huhn teilnahmen, erschienen 17 Vertreter der dem Stadtsportverband zugehörigen Vereine.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Sportlerinnen und Sportler, unter ihnen leider auch der im vergangenen Jahr plötzlich verstorbene Ehrenvorsitzende des Stadtsportverbandes Heinz Siebertz, eröffnete Peter Hillesheim dann die Mitgliederversammlung wies auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den Gremien der Stadt zu Gunsten der Siegburger Sportvereine hin und bedankte sich auch bei seinen Vorstandsmitglieder für die harmonische Zusammenarbeit. Neben dem Rechenschaftsbericht und dem Kassenstand standen auch eine Satzungsänderung und vor allem die Neuwahlen des Gesamtvorstandes für die kommenden 2 Jahre auf der Agenda. Die Wahl des 1. Vorsitzenden übernahm dann der Sportausschussvorsitzende des Rates der Kreisstadt Michael Römer. Da Peter Hillesheim erklärte, dass er seinen Vorsitz nicht fortsetzen aber dennoch weiterhin im Vorstand verbleiben wolle, wurde Boris Scharenberg vom Siegburger Ruderverein vorgeschlagen und von den Vereinsvertretern auch einstimmig gewählt. Auch Arno Pohl, der im Vorstand 16 Jahre lang äußerst zuverlässig die Kasse geführt hatte, musste seine Vorstandstätigkeit aus privaten Gründen niederlegen und schied damit aus dem Vorstand aus.

Neben dem geschäftsführenden Vorstand, bestehend aus dem 1. Vorsitzenden Boris Scharenberg (Siegburger Ruderverein), dem stellvertretenden Vorsitzenden Peter Hillesheim (Siegburger Funken Blau-Weiß) und dem Geschäftsführer Walter Bleßgen (Siegburger Sportverein 04) wählte die Mitgliederversammlung weitere 6 Beisitzer, deren Aufgaben auf der nächsten Vorstandssitzung festgelegt werden. Zu ihnen gehören: Stefanie Bernickel (Schwimmverein), Michael Dettlaff ( Ruderverein), Michael Jones (Rock´n Roll Club), Michael Klein (Schützenverein 08), Uschi Stenz (Schwimmverein) und Gerhard Westerhausen (Raceway Park). Der Bürgermeister Franz Huhn bedankte sich insbesondere bei Arno Pohl für seine 16-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand und bei dem scheidenden 1. Vorsitzenden Peter Hillesheim für sein Engagement vor allem für die Durchführung der “Biathlon auf Schalke Städtetour“ in Siegburg.

Der Dank des Bürgermeisters an Peter Hillesheim

und an den scheidenden Kassenwart Arno Pohl

Die nächsten Aufgaben, die schon auf den neuen Vorsitzenden Boris Scharenberg warten, sind die Durchführung der jährlichen Schiffstour am 29. Juni, des Siegburger Tag des Sports einschließlich der “Biathlon auf Schalke Städtetour“ am 30. Sept. 2018 und nicht zuletzt eine Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen für den Stadtsportverband.