Spitzensportler füllten die Bühne des Stadtmuseums

Stadt und Stadtsportverband ehrten die Sportler des Jahres 2017

Knapp 100 Sportlerinnen und Sportler aus 8 Siegburger Vereinen versammelten sich am 18.01. um 19:00 Uhr auf der Bühne des Siegburger Stadtmuseums, um aus den Händen von Peter Hillesheim und dem Bürgermeister Franz Huhn die Urkunden und Präsente für ihre tollen sportlichen Erfolge national und international entgegen zu nehmen. Neben den schon bekannten Sportlern vom Siegburger Ruderverein und des LAZ Puma Rhein-Sieg im TV Kaldauen waren erstmalig die Tischtennisspieler der DJK Stallberg, die Cheerleader des STV und die Jugendgarde der Husaren Schwarz/Weiß unter den besten Siegburger Sportlern. Nach den Ehrungen der einzelnen Sportler und Sportlerinnen demonstrierten die Cheerleader ihr eindrucksvolles Können auf der Bühne und begeisterten die anwesenden Sportler, Trainer und Ehrengäste.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Bekanntgabe und Ehrung der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres, die bereits im Vorfeld von einer Jury aus den Vorstandsmitgliedern und dem Sportausschussvorsitzenden des Rates, Michael Römer, gewählt wurden.

Sportlerin des Jahres wurde schon zum zweiten Mal Charlotte Körner vom Siegburger Ruderverein, die die Wahl vor Lisa Heimann vom LAZ und Waltraud Forsbach vom Schützenverein Hubertus 08 gewann. Charlotte erreichte im vergangenen Jahr eine Bronze- und eine Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften sowie einen 4. Platz bei der U 23 EM auf der Regattastrecke in Kruzwica in Polen. Bei der Ehrung hob Franz Huhn hervor, dass er in einer Einführungsstunde mit Charlotte erste Erfahrungen mit dem Rudersport machen durfte und anschließend froh war, das Boot trocken verlassen zu haben.

Deutlich knapper war das Ergebnis bei den Männern. Die Podiumsplätze gingen diesmal alle an die Sportler des Siegburger Rudervereins. Hier wurde Niklas Mäger mit nur einem Punkt Vorsprung auf Patrick Stöcker und Heiner Schwartz zum Sportler des Jahres in Siegburg gekürt. Er wurde 2017 dreifacher Deutscher Meister in unterschiedlichen Boots-gattungen und erreichte in Plovdiv einen hervorragenden 5. Platz bei der U 23 WM. Sein knapp geschlagener Ruderkamerad Patrick Stöcker erreichte zweimal den Titel eines Deutschen Meisters und wurde zudem Bronzemedaillengewinner bei der WM in Sarasota in Florida.

Bei der Mannschaft des Jahres setzten sich die Spirit Saints der Cheerleader-Abteilung des STV vor der Jugendgarde der Husaren Schwarz Weiß und den Tischtennisspielern der DJK Stallberg durch. Die Cheerleader konnten mit einem 2. Platz bei der DM punkten und erreichten zudem einen 11. Platz bei der EM.

Nach den Ehrungen endete die Veranstaltung mit einem kleinen Umtrunk und fröhlich feiernden Sportlerinnen und Sportlern.