90 Siegburger Spitzensportler auf der Bühne des Stadtmuseums

Patrik Stöcker und Lara Schmitz wurden Sportler und Sportlerin des Jahres 2016

Vom Landesmeister über den Deutschen Meister bis hin zum Weltmeister, sie alle hatte Peter Hillesheim, der Vorsitzende des Siegburger Stadtsportverbandes, am Freitagabend, 20. Januar 17, zur Sportlerehrung in das Stadtmuseum eingeladen. Auch die Vertreter der Verwaltung und des Stadtrates, die in ihren Ausschüssen die finanzielle Unterstützung für die Arbeit in den Vereinen und des Stadtsportverbandes gewährleistet haben, wurden nicht vergessen. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto auf der Bühne und den Grußworten von Peter Hillesheim und dem Bürgermeister Franz Huhn begeisterten die Gardetänzerinnen und Tänzer der Jugendgarde der Siegburger Husaren Schwarz-Weiß die anwesenden Sportlerinnen und Sportler mit ihrem Auftritt und zeigten, dass auch der Gardetanz dem Leistungssport zuzuordnen ist. Die Besten, der etwa 14.000 Siegburger Sportler, die im Siegburger Stadtsportverband organisiert sind, konnten im Anschluss daran durch den Bürgermeister Franz Huhn und seine Stellvertreterin, Frau Dr. Haase-Mühlbauer, die Lorbeeren für die Erfolge ihrer schweißtreibenden Trainingsarbeit in Empfang nehmen. Im Anschluss an die Ehrungen bat Peter Hillesheim dann Wolfgang Müller, den Präsidenten des KSB und die Geschäftsführerin des KSB, Irma Gillert, auf die Bühne, um in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit erstmalig die Vereine auszuzeichnen, die sich im vergangenen Jahr z. B. durch kostenlose Mitgliedschaften oder das Stellen der Erstausstattung besonders um die Integration der Flüchtlinge in die Sportvereine verdient gemacht haben. Am Ende freuten sich die Vertreter folgender Siegburger Vereine über einen Scheck von 1.500 Euro, der, gestaffelt nach der Flüchtlingsanzahl in ihrem Verein, ihnen übergeben wurde. Das waren der SSV Kaldauen (Fußball), der Siegburger Judoclub, der Siegburger Sportverein 04 (Abt.: Fußball und Badminton), der Siegburger und der Braschosser Turnverein und der TV Kaldauen.

Mit der Bekanntgabe der gewählten Sportlerin und des Sportlers des Jahres 2016 folgte nun einer der Höhepunkte eines gelungenen Abends. Lara Schmitz vom LAZ im Turnverein Kaldauen und Patrik Stöcker vom Siegburger Ruderverein konnten mit ihren Leistungen die Jury überzeugen und wurden zur Sportlerin, zum Sportler des Jahres gewählt. Lara erreichte bei den Leichtathletik-Nordrhein-Meisterschaften im Speerwurf der weiblichen Jugend (W14) den ersten Platz und Patrik Stöcker wurde in einem grandiosen Rennen Weltmeister im leichten Männerdoppelvierer der Ruderer. Vor dem schon nicht mehr geglaubten zweiten Höhepunkt des Abends, dem Einmarsch des Siegburger Prinzenpaares, der sich um eine ca. eine Stunde verzögerte, heizte die Showtanzgruppe aus Lohmar die Atmosphäre noch einmal richtig auf und dann war es endlich so weit: Prinz Daniel I betrat mit Siegburgia Pia I und seinem Gefolge, unter ihnen die Fußballspieler des TSV 06 Wolsdorf, die Bühne. Die Fußballer bewiesen dann in einer gelungenen Choreographie aus Breakdance und Tanz, dass sie ihre Beine nicht nur auf dem Fußballplatz sinnvoll einsetzen können. Prinz Daniel zeigte sich in seiner Ansprache von den erreichten sportlichen Erfolgen äußerst beeindruckt und nach dem Austausch des Ordens und des Wimpels des Stadtsportverbandes musste sich das Prinzenpaar wieder auf den Weg zu weiteren Stationen des Abends zu machen. Auch das Bühnenprogramm der Sportler endete damit und setzte sich zwanglos bei gereichten Getränken und Kanapees fort. Alle Leistungen und Erfolge sind auf der Homepage des Stadtsportverbandes unter www.stadtsportverband-siegburg.de einsehbar.